greater plus ball

News


 

Exkursion zu Actico


Exkursion zu Actico

Am 24.04.2018 unternahm der Fachbereich Wirtschaftsinformatik unter Begleitung von Prof. Dr. Bela Mutschler und WI-Mitarbeiter Moritz Haag eine Exkursion zu Actico. Als Softwarehaus aus der Bodenseeregion bietet Actico vor allem Softwarelösungen im Finanzbereich, insbesondere im Bereich des Decision Management und Business Rules Management. Um 10 Uhr wurden die Studenten bei Actico empfangen und anschließend gab Volker Großmann, CTO von Actico, den Studenten einen ersten Überblick über das Unternehmen und dessen Geschäftsfelder.

Im Anschluss hörten die Studenten noch zwei weitere Vorträge. Zunächst gab ein Senior Developer Einblicke in den Alltag eines Software-Entwicklers. Anschließend zeigte mit Sabrina Merle eine ehemalige Wirtschaftsinformatik-Studentin, die inzwischen Lead Consultant ist, wie Actico-Software beim Kunden zum Einsatz kommt und dort implementiert wird.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde den Studenten in einer Case-Study das Entwickeln nach agilen Methoden näher gebracht.

Als Abschluss des Tages wartete auf die Studenten ein kreatives Code-Rätsel, bei dem die Studenten in kleineren Teams gegeneinander antraten. Als „King oft the hill“ gab es für das beste Team sogar etwas zu gewinnen.

Der Fachbereich Wirtschaftsinformatik bedankt sich an dieser Stelle bei Actico für den sehr gut organisierten und für die Studenten sicherlich sehr lehrreichen Tag.